Bei wem das Lied noch nicht angekommen ist, der lebt wirklich hinterm Mond. (oder in der Eifel.)
Aber ich gehe mal stark davon aus das hier wirklich jeder das Lied, das Video und den Tanz kennt. Oder nicht? Falls doch nicht, hier der Link zu ner live Performance. Das original Video findet man leider so schwer auf Youtube...
Das ich das Lied/Video/Psy klasse finde brauch ich wohl nicht mehr extra sagen. Ich will viel lieber über was andres reden was mich zur Zeit ziemlich ankotzt....
Wer sich öfter mal auf tumblr rumtreibt und auch dem ein oder anderen K-Pop Blog folgt dürfte Sprüche wie diesen hier wohl gut kennen:
"I liked K-Pop before Gangnam Style"
(und andere in der Art, die ich jetzt aber natürlich leider nicht finde weil ich meine Posts nie ordentlich plane und mir deswegen andauernd die Zitate fehlen die ich irgendwann mal irgendwo gehört oder gesehen habe und deshalb nie ordentlich was zitieren kann <.< Aber ich denke ihr wisst was ich meine?)
Wenn ich sowas lese könnt ich echt nur wieder kotzen....
Ich meine was ist so schlimm daran wenn man durch Gangnam Style zu K-Pop kommt? Ich verstehs einfach nicht... Natürlich ist es blöd wenn Leute sagen sie mögen K-Pop obwohl sie nur Gangnam Style kennen und das auch nur lustig finden weil sich da nen dicker Asiate zum Affen macht. Aber das ist ne komplett andere Geschichte! (Werd ich da auch noch drüber reden? Ich hab keine Ahnung... mal sehen wie lang der Post hier wird...)
Aber nochmal von Vorne. Was bitte ist schlimm dadran wenn ich durch diesen einen Song zu K-Pop komme? Hey, ich bin durch Lucifer zu K-pop gekommen! Macht mich das jetzt zu nem besseren oder schlechteren "Fan" als andere? Bullshit! Das ist genau son Bullshit wie oh man nu n richtiger Cassie sein kann wenn man erst nach der Trennung dazu gekommen ist, oder nicht. (und ja ich seh mich als richtiger Cassie) Ich mein man wird doch zum Fan weil man irgendwie an seinen ersten K-Pop Song kommt und den findet man toll... und dann beschäftigt man sich mehr damit, guckt was diese Band oder dieser Künstler noch zu bieten hat. Und dann findet man andere Bands und beschäftigt sich mehr damit, udn fängt an Namen zu lernen... Und so weiter bis man dann komplett (in diesem Zeit verschlingenden Malstrom der sich K-Pop nennt) drin ist.
Und mal ehrlich, als internationaler Fan ist es verdammt schwer überhaupt in Kontakt mit K-Pop zu kommen, weils halt einfach mal nirgendwo auftaucht! Und wenn dann son Video plötzlich überall bekannt wird... natürlich gibts dann auch welche dies nicht ernst meinen. aber es wird bestimmt auch welche geben die sich danach Psys andere Songs angehört haben und dann vielleicht was von Big Bang und dann vielleicht TVXQ und dann.... und so weiter... Warum muss man solche Leute denn schlecht reden?
Versteh ich absolut nicht. Freut euch doch einfach über die paar Fans die man dadurch mehr gewinnt. Und ich finde das ganze kommt auch schon wieder sehr nah an das alte "Mainstream" Thema ran, über das ich mich hier ja schon ausgiebig aufgeregt habe.
Und ich würd gern noch nen Punkt anschneiden.
Ich glaube nämlich der Grund für all diese "I liked K-pop before Gangnam Style" Posts ist die Art und Weise wie Amerika mit Gangnam Sytle und Psy umgeht. Die Mehrheit sieht in ihm nämlich wirklich nur nen komischen dicken Asiaten über den man sich gut lustig machen kann. Ich denke mal das hier zeigt ganz gut was ich meine:
Ich meine alleine schon der Titel des Videos... Es geht hier ganz eindeutig nur um Brittney. Und Psy... naja der is halt der komische Asiate der uns allen nen neuen lustigen Tanz beibringt.
Geht gar nicht. (Und dabei dachte ich Ellen wäre eine von den "Guten"...)
Psy ist für Amerika (ich mein jetzt so das allgemeine Amerika... alle amerikanische K-pop Fans ausgeschlossen) einfach nur ne Witzfigur. Nichts anderes. Und das find ich ziemlich traurig.
War aber auch leider zu erwarten.
Ich bin ja mal gespannt wie sich das alles so weiter entwickelt wenn der Hype um Psy abgeklungen ist... Wird dann alles was K-Pop ist mit Psy definiert? Oder kehren wir wieder zurück zum Sching-Schong Vorurteil?
Ich mein, mir kanns egal sein, mich hat bis jetzt noch keiner blöd angemacht nur weil ich K-pop höre ^^
Was meint ihr dazu?