Vietnamesische Frühlingsrollen

Zutaten:
1 geraspelte Kohlrabi (groß!)
3-4 geraspelte Möhren
2 kleingeschnittene Frühlingszwiebeln
500g Hackfleisch (halb/halb)
2-3 Eier
kleingeschnittene Morcheln (ca. zwei große Handvoll)

Reispapier (rund)

als Beilage:
Ein paar Blätter Kopfsalat
frischer Koriander
Reisnudeln
viet. Dippsoße (siehe Link)

Die Morcheln findet man entweder im Asia Laden, aber auch in der "Feinkost"-Abteilung bei Real. Sie werden getrocknet in Tüten verkauft und man muss sie vorher in heißem Wasser einweichen und die Stielansätze, sowie andere komische Stellen großzügig abschneiden. Eine 50g Packung ist so das maximale was ich verwenden würde. Man sollte sie der Mischung nach Augenmaß zu fügen, so dass man ca. n 50/50 Verhältnis hat.


Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander vermischen.
Eine große Schüssel Wasser bereitstellen, einen großen Teller um darauf zu rollen und eine Platte/Teller für die fertigen Rollen.
Ein Blatt Reispapier nehmen, kurz in das Wasser eintauchen und auf den Teller legen. Auf die obere Hälfte etwas von der Füllung tun. Soviel, dass man daraus eine Rolle formen kann die ca. so groß ist wie der Ring den man mit Daumen und Zeigefinger bilden kann, zum Rand des Reispapiers solle noch genug Platz sein.
Dann wartet man solange bis das Reispapier weich genug ist das man es problemlos rollen kann.
Nun klappt man die Ränder ein und rollt die Rolle ein. (Für bildliche Veranschaulichung guckst du hier)
Wenn alle Rollen fertig sind kann man sie in einer Fritteuse frittieren.
Wenn keine Fritteuse zur Hand ist kann man auch eine große hohe Pfanne nehmen, ca. 1 cm Öl hinein füllen und dann darin auf kleiner Hitze durchbraten.
Die Rollen sollten mindestens 2-3 Minuten im Öl bleiben damit sie gut durch sind, allerdings auch nicht anbrennen.

Die fertigen Rollen werden dann in ca. daumenbreite Stücke geschnitten und zusammen mit Reisnudeln, Salat, Koriander und Dipp-Soße gegessen.

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. da fehlt noch glutamat :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha xD Hi lain ^^ Ja hast recht ^^ aber ich glaub das hab ich beim Kochen auch vergessen :D

      Löschen