vietnamesische Dippsoße

Diese Dippsoße ist nicht so wie man es normalerweise von Dippsoßen gewöhnt ist, Heißt, sie hat so ziemlich genau die Konsistenz von Wasser, weil sie nun mal hauptsäschlich aus Wasser besteht. Dafür ist sie aber auch sehr stark und definitiv nicht zum pur Verzehr geeignet.

Zutaten:
Wasser
Chilischoten
Knoblauch
Zucker
Fischsauce

Als Chilischoten nehm ich immer die kleinen ausm Asia laden. Mit einer kleinen Packung kommt man sehr lange aus, weil die Dinger ziemlich scharf sind. Am Besten bewahrt man sie im Tiefkühlfach auf, da bleiben sie schön frisch und trocknen nicht aus.
Die Fischsauce gibts auch im Asialaden. Ich benutz immer die hier.

Zubereitung:
Die Zubereitung erfordert n bisschen Übung und funktionierende Geschmacksnerven ^^
Zuerst füllt man eine kleine Schale mit soviel Wasser wie man nachher Soße haben will. Das Wasser muss keine bestimmte Temperatur haben, aber ich nehm immer lauwarmes, dann löst sich der Zucker besser.
Als erstes gibt man solange Zucker dazu, bis das Wasser gerade noch ertragbar süß schmeckt. Ja ich weiß, klingt ziemlich vage, aber genau so funktioniert das ^^ Man muss einfach langsam immer mehr Zucker hinzugeben und immer wieder schmecken.
Dann schneidet man ca. eine Knoblauchzehe und eine Chilischote ganz klein. Vom Knoblauch kann man ruhig die ganze Zehe sofort reingeben, bei der Chili würd ich erst mal nur ein Viertel dazu geben, wieder schmecken und dann nach Bedarf mehr Chili dazugeben.
Man sollte nun in der Lage sein sowohl die starke Schärfe, als auch die Süße gleichzeitig schmecken zu können. Man kann natürlich, wenn mans gerne sehr scharf hat, mehr Chili dazu geben.
Dann gibt man ein paar Spritzer Fischsauce hinzu. Und zwar soviel, bis man gleichzeitig süß, scharf und salzig im gleichen Verhältnis schmecken kann. Und alles ziemlich deutlich.
Hat man von einem zuviel muss man halt einfach von den andern Sachen nachgeben oder ein bisschen Wasser nachfüllen.

Man brauch dazu n bisschen Übung bis mans perfekt hinkriegt, aber man kann ja zum Glück solange rumkorrigieren wies die Geschmacksnerven zu lassen :D

2 Kommentare:

  1. hihi :D
    Ich bin in unsere Familie die einzige die es perfekt macht haha - xD
    Tipp : du kannst noch ein spritzer Zitronensaft hinzutun ~ das verleiht noch eine frische und entschäft ein wenig den chilli wenn man zu viel nimmt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, jetzt wo dus sagst, so hab ichs auch gelernt xD Aber das vergess ich anscheinend immer wieder >.<

      Löschen