Onigiri

Zutaten (für angeblich 4 Personen, reicht aber auch für ne kleine Armee):
400g Sushi Reis
Sesamsamen
300g Fisch, der nicht mehr roh ist. (Thunfisch aus der Dose, Räucherlachs, Reste vom Vortag)
2 EL eingelegter Ingwer
5 Nori Blätter
Reisessig

Zubereitung:
Zuerst wird der Reis vorbereitet. Für die perfekte Zubereitung des Reis guckst du hier

Sesam in einer Pfanne anrösten. Dazu den Pfannenboden komplett mit Sesam bedecken und erhitzen bis sich ein süßlicher Geruch ausbreitet. Spätestens wenn der Sesam zu springen anfängt die Pfanne vom Herd nehmen. Bereite ca. 2-3 Pfannen Sesam vor und stelle ihn dann zur Seite.
Fisch in kleine Stücke zerrupfen. 1 Nori-Blatt mit den Händen zu groben Bröseln reiben (gibt in einer Plastiktüte keine Verluste), Rest mit der Küchenschere in 1 cm breite Streifen schneiden.
Ingwer kleinhacken

Fisch, Nori-Brösel, Ingwer und 2 EL Reisessig mit dem Reis vermengen. In einer kleinen Schale Wasser mit etwas Reisessig mischen um damit die Hände anzufeuchten.
Jetzt walnussgroße Portionen von dem Reisgemisch nehmen und daraus zwischen den Händen kleine Bällchen formen. Die Bällchen sollten auf keinen Fall zu groß sein und gut mit einem Bissen essbar sein. Die Bällchen im restlichen Sesam wenden und mit einem Nori-Streifen (glänzende Seite nach außen) einmal umwickeln.
Zwischendurch die Hände immer mal wieder anfeuchten, dann formts sich leichter.

Wenn man will kann man noch etwas Sojasauce mit Wasabi vermischen und die Onigiri darin dippen.und dann essen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen