Sushi Reis

Hier eine ausführliche Anleitung wie man seinen Reis bestmöglich behandeln sollte damit er schön klebrig und formbar wird.

Ich würde den Anweisungen wirklich genau folgen. Ich weiß zwar nicht was passiert wenn mans nicht macht, aber mit dieser Anleitung bin ich immer zu nem klasse Ergebnis gekommen.
Man braucht für eine (große) Portion
400g Sushi-Reis
4 EL hellen Reisessig
3 TL Zucker
3 TL Salz


Sushi-Reis ist Rundkornreis, man findet ihn entweder im Asialaden, aber auch zB bei Real. Reisessig kann man auch entweder im Asialaden kaufen oder in der "Feinkost" Abteilung bei Real.
(Und nein ich krieg kein Geld von Real xD Es ist nur bei uns in der Nähe der größte Supermarkt und der einzige bei dem ich bis jetzt brauchbare Asiasachen gefunden hab ^^)

400g Susih-Reis in einem Topf mit kaltem Wasser verwirbeln. Wasser abgießen. Ein paarmal wiederholen, bis das Wasser fast klar bleibt.
Dann den Reis 1 Stunde im Sieb abtropfen lassen.
Nun den Reis bei starker Hitze mit 1/2 L Wasser aufkochen. Hitze ganz klein stellen und 5 EL kaltes Wasser dazugeben. Noch etwa 5 Minuten quellen, dann runde 10 Minuten neben dem Herd ziehen lassen.
Anschließend den Reis in einer großen Schale mit einem Holzlöffel auflockern und abkühlen lassen
4 EL hellen Reisessig mit je 3 TL Salz und Zucker aufkochen, nach und nach unter den handwarmen Reis mengen.
Fertig zum Formen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen