Freitag, 14. September 2012

Oppan mainstream style!

yeah... Gangnam style...
Bei wem das Lied noch nicht angekommen ist, der lebt wirklich hinterm Mond. (oder in der Eifel.)
Aber ich gehe mal stark davon aus das hier wirklich jeder das Lied, das Video und den Tanz kennt. Oder nicht? Falls doch nicht, hier der Link zu ner live Performance. Das original Video findet man leider so schwer auf Youtube...

Das ich das Lied/Video/Psy klasse finde brauch ich wohl nicht mehr extra sagen. Ich will viel lieber über was andres reden was mich zur Zeit ziemlich ankotzt....
Wer sich öfter mal auf tumblr rumtreibt und auch dem ein oder anderen K-Pop Blog folgt dürfte Sprüche wie diesen hier wohl gut kennen:
 "I liked K-Pop before Gangnam Style"
(und andere in der Art, die ich jetzt aber natürlich leider nicht finde weil ich meine Posts nie ordentlich plane und mir deswegen andauernd die Zitate fehlen die ich irgendwann mal irgendwo gehört oder gesehen habe und deshalb nie ordentlich was zitieren kann <.<  Aber ich denke ihr wisst was ich meine?)

Wenn ich sowas lese könnt ich echt nur wieder kotzen....
Ich meine was ist so schlimm daran wenn man durch Gangnam Style zu K-Pop kommt? Ich verstehs einfach nicht... Natürlich ist es blöd wenn Leute sagen sie mögen K-Pop obwohl sie nur Gangnam Style kennen und das auch nur lustig finden weil sich da nen dicker Asiate zum Affen macht. Aber das ist ne komplett andere Geschichte! (Werd ich da auch noch drüber reden? Ich hab keine Ahnung... mal sehen wie lang der Post hier wird...)
Aber nochmal von Vorne. Was bitte ist schlimm dadran wenn ich durch diesen einen Song zu K-Pop komme? Hey, ich bin durch Lucifer zu K-pop gekommen! Macht mich das jetzt zu nem besseren oder schlechteren "Fan" als andere? Bullshit! Das ist genau son Bullshit wie oh man nu n richtiger Cassie sein kann wenn man erst nach der Trennung dazu gekommen ist, oder nicht. (und ja ich seh mich als richtiger Cassie) Ich mein man wird doch zum Fan weil man irgendwie an seinen ersten K-Pop Song kommt und den findet man toll... und dann beschäftigt man sich mehr damit, guckt was diese Band oder dieser Künstler noch zu bieten hat. Und dann findet man andere Bands und beschäftigt sich mehr damit, udn fängt an Namen zu lernen... Und so weiter bis man dann komplett (in diesem Zeit verschlingenden Malstrom der sich K-Pop nennt) drin ist.
Und mal ehrlich, als internationaler Fan ist es verdammt schwer überhaupt in Kontakt mit K-Pop zu kommen, weils halt einfach mal nirgendwo auftaucht! Und wenn dann son Video plötzlich überall bekannt wird... natürlich gibts dann auch welche dies nicht ernst meinen. aber es wird bestimmt auch welche geben die sich danach Psys andere Songs angehört haben und dann vielleicht was von Big Bang und dann vielleicht TVXQ und dann.... und so weiter... Warum muss man solche Leute denn schlecht reden?
Versteh ich absolut nicht. Freut euch doch einfach über die paar Fans die man dadurch mehr gewinnt. Und ich finde das ganze kommt auch schon wieder sehr nah an das alte "Mainstream" Thema ran, über das ich mich hier ja schon ausgiebig aufgeregt habe.


Und ich würd gern noch nen Punkt anschneiden.
Ich glaube nämlich der Grund für all diese "I liked K-pop before Gangnam Style" Posts ist die Art und Weise wie Amerika mit Gangnam Sytle und Psy umgeht. Die Mehrheit sieht in ihm nämlich wirklich nur nen komischen dicken Asiaten über den man sich gut lustig machen kann. Ich denke mal das hier zeigt ganz gut was ich meine:

Ich meine alleine schon der Titel des Videos... Es geht hier ganz eindeutig nur um Brittney. Und Psy... naja der is halt der komische Asiate der uns allen nen neuen lustigen Tanz beibringt.
Geht gar nicht.  (Und dabei dachte ich Ellen wäre eine von den "Guten"...)
Psy ist für Amerika (ich mein jetzt so das allgemeine Amerika... alle amerikanische K-pop Fans ausgeschlossen) einfach nur ne Witzfigur. Nichts anderes. Und das find ich ziemlich traurig.
War aber auch leider zu erwarten.

Ich bin ja mal gespannt wie sich das alles so weiter entwickelt wenn der Hype um Psy abgeklungen ist... Wird dann alles was K-Pop ist mit Psy definiert? Oder kehren wir wieder zurück zum Sching-Schong Vorurteil?

Ich mein, mir kanns egal sein, mich hat bis jetzt noch keiner blöd angemacht nur weil ich K-pop höre ^^

Was meint ihr dazu?

9 Kommentare:

  1. Ich gebe dir recht - ich kenne so viele Fans die es hassen, dass kpop " mainstream" wird - weil sie halt gerne nicht mainstream sein wollen -
    Besonders finde ich es mies dass sie diese auch noch wünschen dass keiner außer den " wahren Fans" Kpop hören dürfen -

    Mir persönlich wäre es sogar recht wenn es bekannter wird - Die Gruppen/Artisten bekommen doch dann die gerechte Aufmerksamkeit für ihre echt geile Musik -
    Ich will nicht sagen, dass diese Fans egoistisch sind , aber das bringt mich auch immer zum kotzen -___-

    Dieses Phänomen taucht immer auf wenn eine Gruppen/Artisten bekannter werden die aber wenige zuvor kannten - kommen diese Sprüche und ich denk mir immer - was ist denn so schlimmes dabei ? man sollte sich doch freuen dass allen gute Musik gefällt -
    was ist daran so schlimm den gleichen Geschmack zu haben wie viele andere -

    Ich glaube viele verhalten sich auch einfach nur so ,weil sie Angst haben das ein Teil ihrer Individualität selbst verloren geht , da man ja nicht mehr "special" ist wenn mann das Gleiche wie alle anderen hört. Was eigentlich so ziemlicher bullshit ist .

    Und dabei haben die meisten KPOP fans so angefangen - nämlich durch andere videos vielleicht durch japanische animes oder was auch immer zu kpop gefunden -
    Dann finde ich es persönlich ein bisschen heuchlerisch solche sprüch zu klopfen =____=

    Okay xD ich konnte unter deinem Post mal meine ganze Meinung dazu sagen xD

    Und das mit Ellen fand ich so respektlos V___V
    Armer Psy - ich hätte so gern ein interview mit ihm gesehen :O
    Jetzt bleibt uns nur noch Opra xD

    LG Youko :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das Thema habe ich auch schon satt -.-
    In der Facebook Gruppe habe ich ja auch schon meine Meinung dazu kund getan, weil es erneut eine Diskussion darüber gab ob KPOP jetzt Mainstream werden soll oder nicht.
    Mal ganz ehrlich, das haben wir nicht wirklich zu entscheiden - außer wir hören ganz auf mit dem CD Kauf, hören auf die MVs zu schauen und und und ... ich meine dadurch lenken wir KPOP doch in den Mainstream-Bereich.
    Ich bin durch Hot Summer von F(x) zu KPOP gekommen und ganz ehrlich, ich hätte es wesentlich lustiger gefunden, wenn es PSY's Song gewesen wäre xD Es ist wirklich nervig sowas zu hören und da zitiere ich einfach mal aus Facebook ohne den Namen zu nennen.
    Oke erst mein Kommi, sonst passts nicht^^
    "Ich verstehe nicht ganz warum man da drüber überhaupt diskutieren muss, es ist ja nicht so als könnten wir drüber abstimmten und somit entscheiden ob es jetzt Mainstream werden darf oder nicht. Entweder es passiert oder eben nicht - es wird sich zeigen."
    Antwort: "nicht ganz es is schön musik mit mehr leuten zu teilen, aber wenn man kpop nich versteht, kann es nich mainstream werden ;)"
    Wie soll man das denn bitte verstehen?^^
    Ich denke jedenfalls so:
    "Wir sind doch keine Sekte ^^ oder habe ich was verpasst? :P"

    "Okay das war etwas komisch formuliert, aber ich finde dein Argument nicht sehr durchdacht, oder bist du allwissend gewesen sobald du das erste mal ein koreanisches Lied gehört hast? Ich weiss jedenfalls noch wie schwer der Einstieg für mich war und es macht keinen großen Unterschied ob man diesen Schritt noch mit DBSK's Mirotic oder eben jetzt mit PSY's Gangnam Style macht. Oder wieso lassen wir überhaupt neue Leute in die Gruppe ohne irgendwelche 1x1 Fragen über KPop zu stellen, um ja sicher zu gehen, dass die Person nicht NEU in der Musikszene ist? ^^
    Vielleicht sollten wir lieber darüber diskutieren :P"

    Chaka ^^


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xD lol jetzt wo dus es schreibst xD
      ich hab den kommi bzw. den Eintrag auch gelesen xD

      Löschen
  3. Kann mich nur euren Meinungen anschließen.
    Ich mochte das Lied eigentlich nicht so besonders, aber jetzt geht es.
    Es ist wirklich total egal, welches Lied dafür beigetragen hat, dass man jetzt KPop mag, denn Kpop ist kpop, mit allem, was dazugehört, unter anderem auch Psy.

    Das mit britney habe ich auch schon gesehen. Ich rege mich am besten nciht mehr darüber auf. habe ich schon genug getan.

    AntwortenLöschen
  4. Hi ;o)
    Du bringst sehr gut auf den Punkt weshalb ich mich aus größeren Fan Communities fernhalte.
    Ich habe da zu den Zeiten, in denen ich mich verstärkt mit dem indischen Film auseinandersetzte
    oft geärgert über die Hardcore Fans. Die sich lustig machten, wenn Neulinge noch die deutschen
    Titel der Filme benutzten.
    Außerdem denke ich, das ich auch ein richtiger Fan bin, obwohl ich nicht jeden Zippel sammele oder
    auswendig lerne. Ich kann bei manchen Gruppen nicht einmal Namen zu den einzelnen Gesichtern
    zuordnen. Für mich steht die Musik und die Performance im Vordergrund.
    Ich möchte auch von nichts Hardcorefan sein, weil man dann den Blick für alles andere verliert.
    Vergöttern ist der denkbar schlechteste Weg.

    Und Fans, die KPop nicht als Mainstream ansehen, sind wohl eher Leute, die sich gern als etwas
    "Besonderes" verkaufen wollen. "Seht her ich höre Musik, die hier kaum jemand sonst hört und ich
    habe ja ach soviel Ahnung. Ich hebe mich von anderen ab". Sind das Fans ?
    Der KPop Zirkus hat das Ziel Global zu werden und dabei sollten die Fans doch unterstützend mithelfen.
    Wenn etwas richtig gut ist dann will ich doch als Fan, das auch andere das merken.

    Dein Ansatz wie die Ami´s PSY wahrnehmen ist völlig richtig. Nicht zu vergessen, das sie dort gern
    Grenzen verwischen und Japaner gern als Feindbild herhalten müssen. Da interessiert keinen, das PSY
    in Wirklichkeit aus Südkorea stammt. Er ist Asiate und die waren mal böse, deshalb ist es gut,
    wenn man sieht wie lächerlich sie sind ... ich hielt Ellen auch für eine der Guten :o)

    Ich bin übrigens durch FT Island "Hello Hello" zu KPop gekommen, dicht gefolgt von
    TVXQ mit Mirotic und das war da schon "alt" *gg*

    AntwortenLöschen
  5. uhm... mit so viele antworten hab ich jetzt gar nich gerechnet :D
    aber schön das wir uns wenigstens hier alle so einig sind :D
    (Über das mainstream thema allgemein hab ich ja auch schon mal geredet, falls da snochmal jemand lesen will.... aber ist im grunde genommen auch das gleich was Youko gesagt hat.)

    @Eri: in welcher k-pop gruppe bist du in de rich nich bin? :D Ich hab die diskussion wohl leider verpasst... schade schade :D aber der hast dus auf jeden fall ganz gut gegeben :D
    aber ja... wie kann man denn K-pop bitte "nicht verstehen"? das mädel wahr wahrscheinich ein K-pop wunderkind! geboren worden und schon konnte sie die ersten liedtexte auswendig! :D es muss doch jeder erstmal in die thematik rein kommen... ich merk das jedes mal wie viel bei k-pop eigentlich dahinter steckt wenn ich versuch einem nicht fan irgendwas zu erzählen... wie weit man da immer ausholen muss! und am ende kommts dann doch nich richtig an... Wir mussten uns doch alle erstmal mit K-pop beschäftigen!
    Ich finds nur so übelst dämlich wenn man mit so blöden Sprüche neue Fans direkt vergrault... stell dir mal vor Gangnam Style war dein erstes K-pop lied und dann fängst du an dich mehr damit zu beschäftigen und versuchst erste annäherungen an andere fans und dann findest du so sprüche... das muss doch voll das miese gefühl sein!

    @Maddy:
    okay... ich gebe zu ich bin doch auch ein bisschen sehr zum fangirl geworden mitlerweile :D aber es gibt ja iommer irgendwo grenzen... und andere leute dafür zu verurteilen weil sie diese oder jene show oder interview noch nich kennen oder son kram... ist doch jedem selbst überlassen wie er sein fan sein handhabt... für mich gibts auch keine "richtigen" oder "falschen" fans. Ich denke man ist ein Fan, sobald man sich selber Fan nennt. Weil sobald ich mich selber als Fan bezeichne, sage ich damit doch aus das diese eine Band etwas besonderes für mich ist. sonst wär ich ja kein Fan von dieser Band.... Ich glaub ich mach keinen sinn mehr xD in meinem kopf ist das alles so klar! xD

    Egal ^^ genug geschwafelt ^^ Wir sind alle vernünftig und einer meinung und das ist gut so ^^
    (Wenn jetzt nikita daher kommt und was andres behauptet, werd ich sauer :D )

    AntwortenLöschen
  6. German Hallyu Project ^^ Habe dich jetzt auch eingeladen. Hast recht wäre echt scheise gewesen wenn man dann gleich auf solchen Protest gestoßen wäre. Als ob es nicht schon schwer genug wäre alles durchzublicken. Ich habe wirklich ewig ewig ewig gebraucht bis ich mich da zurecht gefunden habe. Ich weiss noch wie ich zur MTV ... bla bla du weisst schon wo Big Bang nominiert war. Da war Big Bang noch... naja oke... sind gang okay xD und ich habe trotzdem mitgevotet und damals noch gefragt was jetzt ein VIP sein soll ^^ Da war ich echt froh, dass mir keiner blöd geantwortet hat.
    Ach man... es kommt mir so vor als wäre das ewig her ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja echt...
      Ich weiß noch wie ich damals ewig dachte TVXQ wär der name für HoMin und DBSK wär der Name für alle 5... abe rich glaub das ahb ich zum glück nirgendwo hin geschrieben ^^

      Löschen
    2. @Delva
      Mich hat das zuerst auch völlig verwirrt ;o)
      Ich habe mir die Auftritte angeschaut und dachte die Leute auf YT
      spinnen etwas ... sind doch immer die selben 5 Jungs.
      Dann habe ich Wiki bemüht und okäse ...
      Wobei ich immer bei TVXQ bleibe, wenn ich über sie schreibe.
      Deine Idee es so ausinanderzuhalten find ich mal richtig gut!
      Wegen dem Fangirl ... mein Neffe hat mich schon gefragt, ob ich
      überhaupt noch etwas anderes im Kopf hätte ;o)
      Meine Freundinnen, die immer gesagt haben: "Das sind doch noch Babys.
      Die sin so alt wie unsere Kinder" ... machen mittlerweile mit ;o)
      Heißt das dann eigentlich Fanomasen *g*
      Schönen Blog hast du !

      @Eriinnye
      Mir sind die Namen der Fanclubs bis heute weitesgehend verborgen.
      Ich bin eine Fairy (okay ist JPop) und eine Cassie ... achja Primadonna auch noch.
      Das habe ich allerdings nur aufgeschnappt.
      Beim Rest meiner Fav-Bands habe ich es noch nicht mitbekommen.

      Löschen