Montag, 23. Januar 2012

Tteokbokki, ein Experiment

iiiich hab heut gekocht! :D Mal wieder ^^ Seit ich nämlich bei meiner Mum wohne (also seit Sommer letzten Jahres) hab ich sozusagen das Hobby "Kochen" für mich entdeckt :D Von meinem besten Freund Lain hab ich son bisschen was aus der Vietnamesischen Küche gelernt, sodass ich mich immer mit Vorliebe in meinem Lieblings Aasia Laden in Köln rumtreibe um danach dann die Küche zu verwüsten ^^ Außerdem hat mir meine Mum zum Nikolaus ein koreanisches Kochbuch geschenkt, aus dem ich definitiv das ein oder andere mal ausprobieren werde. Also macht euch darauf gefasst in Zukunft öfter mal mehr und mal weniger gut gelungene Sachen hier präsentiert zu bekommen.

Heute bin ich nach der Uni spontan nach Köln gefahren. Und weil ich schon seit ner Woche oder so mit dem Gedanken spiele mal Tteokbokki auszuprobieren, und die Zutatenliste irgendwie noch im Kopf drin hatte, hab ich einfach mal alles besorgt was man dafür so braucht. Warum ich ausgerechnet das Gericht probieren wollte? Einmal weil das mit Reiskuchen ist, und wie Reiskuchen so schmeckt und sich anfühlt, etc wollt ich schon immer mal ausprobieren; zum anderen weil Yoochun auf der Come on Over Dvd Tteokbokki als eins seiner Lieblingsgerichte bezeichnet :D
Tteokbokki ist im Grunde genommen nichts anderes als Reiskuchen in längliche kleine Stücke geschnitten in ner sehr scharfen Soße. Da kann man dann noch alle möglichen Späßchen dazu tun.
In meinem Rezept stand als "Zusatz" Fischkuchenblätter, Zwiebeln, Seetangpulver und ein hart gekochtes Ei pro Person.
Das ganze kocht man kurz in der Soße, die aus Wasser, Chilipaste, Chilipulver, Sojasoße und Honig besteht.

Meine erste Schwierigkeit war, dass ich keine Fischkuchenblätter, sondern nur Fischkuchenbällchen bekommen hab. Die hab ich dann zwar versucht möglichst klein und in dünne Scheiben zu schneiden, aber weil sich die Mengen Angabe auf die Blätter bezog, hab ich glaub ich n bisschen zu viel reingetan.
Das zweite Problem war die Chilipaste. In meinem Kochbuch steht halt einfach nur Chilipaste, aber einfach nur Chilipaste gibts im Asialaden nicht wirklich... das heißt alles irgendwie anders und weil ich am Ende voll konfus vor nem riesen Regal voller Chili in allen möglichen Varianten Formen und Größen stand, hab ich dann eher blind einfach irgendeine Chilisoße gegriffen. Und Chilipulver hab ich vergessen zu kaufen. Deshalb war dann meine Soße ziemlich dünnflüssig, nicht ganz so feuerrot wie auf den Bildern und auch nich ganz so diabolisch scharf wie angepriesen. (Was für mich gar nich so schlecht war, weil ich erst noch dabei bin mich an scharfe Sachen zu gewöhnen)
Leider hab ich vergessen Bilder zu machen, und die Pfanne is jetzt auch leer...

Mein Fazit dazu:
Vielleicht schmeckt das richtig gekocht ja ganz anders, aber so wie ich es gemacht hab, hat es mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Die Konsistenz von den Reiskuchen war etwas seltsam (keine Ahnung ob die immer so sind?!?) also so weich, n bisschen zäh, n bisschen gummiartig, aber nicht so schlimm wie Tintenfisch. Vom Eigengeschmack sind die eher süßlich, was mich echt verwundert hat, aber zu scharf ja eigentlich immer ganz gut passt. Ich persönlich fand die Stücke etwas zu dick...
Die Soße war halt... naja... zu dünnflüssig leider, aber für mich gut scharf.
Da son hart gekochtes Ei dazu zu essen fand ich übrigens übelst genial.! Ich wusste gar nicht das Ei so gut und so schnell den scharfen Geschmack im Mund ablöscht! Ich dachte immer Weißbrot wäre so der Renner bei scharfen Sachen, aber Ei is gefühlte 100mal besser! [Muss ich mir definitiv merken!]

Also meine Mum hat sich zwar nochmal nachgenommen, fands aber glaub ich zu eigenartig und meinte auch irgendwas von wegen, das müssten wir ja jetzt nich nochmal ausprobieren.
Ich persönlich würd das gerne nochmal ausprobieren wenns richtig von Koreanern gemacht ist, aber mich selber nochmal an das Rezept zu trauen, ohne zu wissen wies am Ende schmecken muss, werd ich definitiv nicht machen.

So... Jetzt hab ich in meinem Tiefkühlfach noch ne fast volle Packung Fischkuchenbällchen und noch ne viertel Tüte Reiskuchen :D  Ich glaub aus den Reiskuchen könnte man ne gute Süßspeise machen... muss mal gucken ob ich da in meinem Buch was finde...
Und die Fischdinger... naja.... mal sehen... xD

3 Kommentare:

  1. Leider hab ich vergessen Bilder zu machen, und die Pfanne is jetzt auch leer...
    > Na toll xD
    Jetzt machst du mir irgendwie ein schlechter Gewissen ... - warum? Weil ich schon lange nicht mehr gekocht habe ^^ Wird mal wieder Zeit, ich koche auch am liebsten Asiatisch. Habe ich aber lange nciht mehr gemacht... ich glaube seit ich Vegetarierin bin ^^ Nächstes mal will ich aber Fotos sehen :P

    AntwortenLöschen
  2. ich mach sonst immer fotos! ich hab echt keine ahnung warum ichs diesmal nich gemacht hab O.o vielleicht weil ich dem gericht gegenüber n bisschen skeptisch war, oder sowas :D

    AntwortenLöschen
  3. Wir sehen auch liebend gern misslungene Gerichte :P

    AntwortenLöschen