Montag, 23. Juli 2012

Die Kunst des Verbeugens... oder so...

Heute haben wir den Bulguksa Tempel besichtigt. Leider auch wieder mit etwas mangelhafter uebersetzung, also wer mehr ueber den Tempel erfahren will kann das bei Wikipedia nachlesen, ich kann euch da leider nicht besonders viel zu erzaehlen :D Eigentlich sogar gar nichts... ausser das es ein Buddhistischer Tempel ist... naja...
Auf jeden Fall war es heute ziemlich heiss (klar, gestern wo wir den ganzen Tag frei hatten war scheiss Wetter und wenn den ganzen Tag Programm ist scheint die Sonne...), deshalb hatten wir eigentlich fast alle kurze Hosen an... Das war dann fuer nen Tempel Besuch leider nicht wirklich angebracht, aber irgendwie hat uns das auch keiner vorher gesagt und naja... dann standen wir dann halt da...  Unsere Fuehrerin meinte dann auch die ganze Zeit irgendwas von speziellen Hosen die sie uns eigentlich geben wollte, aber das Wetter ist ja so heiss, aber die Moenche moegen das nicht wenn man mit kurzen Hosen und nackten Schultern rumlaueft (wobei keiner nackte Schultern hatte) und blaaa und im Endeffekt hat sie uns dann alle dazu verdonnert so komische Westen zu tragen.
Westen. Ohne Aermel... Kapier einer die Logik....

Naja... auf jeden Fall wars mit diesen Westen dann natuerlich noch heisser. Aber zum Glueck ham wir uns dann ziemlich lange in einem der Tempel Gebauden mit riesigen Ventilatoren aufgehalten, da konnte man es eigentlich ganz gut aushalten. Der erste Programm Punkt war sozusagen das Essen in der Moenchs Mensa. Kalte Nudeln in kalter Bruehe, war eigentlich ganz ok, aber nicht so ganz mein Geschmack. Aber dann gabs noch  einen Maiskolben fuer jeden, Wassermelone und (ich glaube es waren) Nektarinen. Das war dann ziemlich lecker und mir ist aufgefallen das ich hier noch fast gar kein Obst gegessen hab... das muss ich schleunigst aendern.... Danach kam dann der kuenstlerische Teil. Dazu haben wir grosse Boegen Papier auf sone Relief Platte gelegt, mit Wasser eingesprueht und ein bisschen rumgeklopft, so dass das Bild von der Platte durch das Papier durchgedrueckt wurde. Wenn das Blatt dann getrocknet war, hat man mit nem Tuchball schwarze Tinte draufgetupft, so dass das Bild von der Platte dann auf dem Papier war. Ich hab mal nen Foto gemacht, das Endergebnis sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus.



Vorne im Bild sieht man eins das schon so gut wie fertig ist. Das dahinter ist das Motiv das ich auch hatte, sie wartet grade dadrauf das das Papier trocknet. Und ganz hinten sieht man zwei die grade am Klopfen sind damit sich die Platte ueberall gleichmaessig ins Papier drueckt. Mein Bild hiess irgendwas mit "Engel der vom Himmel kommt" und ich fands besonders schoen weil da ganz viele Ranken und Wolken und so mit drauf sind.

Danach hat uns dann ein Moench Basis Tempel Benehmen beigebracht... so hiess der Programmpunkt auf jeden Fall... eigentlich haben wir uns nur ein paar mal zusammen verbeugt und hingekniet und ganz tief verbeugt, aber warum, wann und wo man das jetzt nun im Tempel macht hat uns auch keiner erklaert.... Naja...

Danach wurden wir noch ein bisschen ueber das Tempel Gelaende gefuehrt und ham uns alles ein bisschen angeguckt. Mir ham mal wieder besonders gut die bunten Deckenverzierungen gefallen...





sieht das nich toll aus?

Danach ham wir uns noch eine Story ueber ein Schwein angehoert bei der ich mir ziemlich sicher bin das ich sie falsch verstanden hab....
Vor einem der Tempel stand naemlich eine kleine Statue aus Metall von einem Schwein. Und die Frau hat uns dann gezeigt das im Vordach etwas versteckt in diesem Gebaelk genau das gleiche Schwein abgebildet ist.
Was ich jezt verstanden habe war, das vor 10 Jahren ein Fotograph mal dieses Schwein im Dach entdeckt hat und sich dann alle gefreut haben und sie deshalb die Statue angefertigt haben und das es jetzt Glueck bringt wenn man die Schweinestatue anfasst...
Versteh ich jetzt nich so warum man sich ueber nen Schwein im Dach freut und irgendwie glaub ich auch nicht das die Statue nur 10 Jahre alt sein soll, die sah naemlich doch aelter aus und ausserdem hab ich an anderen Stellen auch noch kleinere Abbildungen von diesem Schwein gesehen und naja... aber ok ^^ Da is wohl wieder die Haelfte bei der uebersetzung auf der strecke geblieben :D

Das Highlight des Tages war dann der Souvenir Laden, da hab ich naemlich Postkarten gefunden! wuhuu! :D Zwar keine einzelnen, sondern nur so Pakete mit mehreren Motiven, aber naja... mal gucken wem ich die weniger schoenen Motive andrehe.... xD Meine Grosseltern freuen sich doch bestimmt auch ueber ne Buddha Statue, oder? ^^
(die Schneemotive werd ich aber nicht verschicken... das kommt mir n bisschen bloede vor >.< )


Was mir heute auch noch aufgefallen ist.... koreanische Bananenmilch schmeckt zwar nicht anders als deutsche... ich bin aber jetzt trotzdem suechtig danach xD
Und es gibt hier sowas total leckeres, da kauft man sich nen Becher mit Eiswuerfeln und dazu kann man sich dann nen Tuetchen mit soner Art Saft-Getraenk holen, dass man dann in den Eisbecher kippt... Super erfrischend und die Geschmackssorten sind total klasse! Natuerlich gibts auch wieder die Standard Sorte Kaffee und Americano (also auch Kaffe nur... anders? ) und dann noch Mango, oder Granatapfel, oder Pfirsich, oder Apfel... heute hatte ich Blaubeere, auch total genial. Bis jetzt glaub ich mein Favorite.
Wobei son Karamell-Kaffee-irgendwas morgens vorm Unterricht auch lecker ist ^^

3 Kommentare:

  1. Fruechte sind auch hier der Oberhammer. In diesem tropischen Klima waechst alles im ueberfluss. Wir hatten gestern frische Kokusnussmilch und haetten uns am liebsten reingelegt.

    Die schoensten Postkartenmotive bitte reservieren fuer Mum and ko ... uebrigens haben wir auch Postkarten versendet und Dein Block wird vermutlich bald von der halben Welt gelesen ...

    Bin weiterhin neidisch auf euer Kulturprogramm, wir waren gestern auch in einer Tempelanlage aber uns hat leider keiner kleine Schweinschen gezeigt, selbst wenn es welche gab, wir haben sie nicht zu sehen bekommen.

    Einen Elefantenritt ah ich auch noch nicht gemacht, dafuer fahren wir TucTuc, das ist auch ganz schoen wenn einem der Fahrtwind um die heisse Nase weht.

    Greetings wieimmer von KohSamui
    Mum

    AntwortenLöschen
  2. Haha xD Westen, das ist ja echt der Brüller ^^ und was war jetzt mit den kurzen Hosen? Die waren dann am Ende doch kein Problem mehr, solange man ne Weste an hat? XD
    Ich dachte ja erst, dass ihr Tshirts bedruckt bis ich Papier gelesen habe, Tshirts wären doch viel cooler ^^
    Hahahaaaaaa die Schweinestory... ^^

    Oh man ich blöde Kuh, habe total vergessen dir zu sagen, dass die Karte angekommen ist!!! Ich habe mich total drüber gefreut, auch wenn ich gerne die halbnackten Typen von Nikita gesehen hätte... oder verwechsle ich da wieder was? xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ka, irgendwie dann nicht mehr... weil die westen ja voll die beine bedeckt haben... nicht....
      xD naja die halbnackten typen von nikita warn auch eher son scherz xD das waren so steinreliefs wo halt so maenner mit nacktem oberkoerper drauf waren... abe rnicht so grieschiche athleten maessig sondern eher n bisschen plumper xD

      Löschen