Mittwoch, 16. Mai 2012

Hunger?

Ich hab vor ca. zwei Wochen das zweite mal in meinem Leben Kimbap gemacht, und weil das immer so lecker schmeckt und so gut klappt, dachte ich, ich teil mal mein Rezept und meine "Erfahrung" mit euch :)
(Und Essen ist ja immer gut, ne? ^^)


Ich denke mal Kimbap kennen die meisten... das ist sozusagen die koreanische Variante von Sushi... Und wer keine Ahnung hat wird wahrscheinlich sagen es ist Sushi, aber wir Korea Kenner wissen das besser, ne? ;)
Im Grunde genommen ist Kimbap eine mit diversem Zeugs gefüllte Reisrolle, die in ein Seetangblatt gewickelt wird, was man dann entweder als ganze Rolle (so wie bei uns n Sandwich auf die Hand) oder aber fein in Scheiben geschnitten essen kann.
Ich mags echt gerne. Hab allerdings was die Füllung angeht noch nicht so rumprobiert, bis jetzt halt ich mich erstmal noch an mein Kochbuch :D

Hier mal n Bild von n paar Sachen die ich als Füllung benutzt habe.


Auf dem Bild zu sehen ist (von vorne nach hinten) angebratenes Rindfleisch, Gurke, angebratene Möhre, eingelegter Bambus, in Streifen geschnittenes Spiegelei, eingelegter Rettich und links daneben ne Packung mit Nori Blättern.
Dazu fehlt dann noch eingelegter Ingwer und natürlich der Reis ^^
Den Reis hab ich wieder so spezial zubereitet wies in meinem Kochbuch stand, einfach um sicher zu gehen. Aber es funktioniert wohl auch wenn man den Reis ganz normal kocht.

Tjaa und dann muss man sich eigentlich nur noch ein Nori Blatt nehmen, n bisschen Reis drauf verteilen, das Zeug drauf legen und das ganze einrollen :D
Also eigentlich total einfach ^^ Und weil man ja auch rein tun kann was man will find ichs irgendwie ziemlich super ^^ Zum Beispiel hatte ich ja jetzt Rindfleisch drin, aber das könnte Eriinnye dann ja weg lassen. Und eine meiner Freundinnen ist Veganerin, da macht man dann halt eine Rolle ohne Ei und ohne Fleisch :D
In meinem Kochbuch stand auch man könnt auch mit Schinken und Käse experimentieren... Oder Fisch, oder Krebsfleisch, oder Tofu, oder Sauerkraut, oder Rote Beete! :D
Wer noch nach n bisschen Inspiration für individuellere Füllungen sucht, sollte sich mal das dazu passende Video von Eat Your Kimchi angucken ;)
Hab allerdings bis jetzt nur das Zeug da oben ausprobiert ^^
Das war jetzt auch das erste mal das ich den Rettisch dabei hatte. Das letzte mal war ich zu blöd dem im Asia Laden zu finden und hab den dann weggelassen xD
Aber der Rettich war echt genial... das Zeug is quietsch gelb und sieht übelst künstlich aus, aber es schmeckt einfach nur geil! ^^ Hat auch super gut zu dem Rest gepasst ^^

Bis auf den Rettich kann man auch alle Zutaten im Supermarkt kaufen. Real zum Beispiel hat ja auch sone kleine "Feinkost" Abteilung wo man zum Beispiel die Nori Blätter, den Bambus und den Ingwer kaufen kann. Sushi Reis stand da auch einfach neben dem anderen Reis rum.
Fürs Rollen hatt ich allerdings sone extra Sushi-roll-Matte (ka wie das heißt). Ich könnt mir vorstellen das es ohne auch n bisschen schwierig wäre... Die hab ich aber damals auch nicht im Asia Laden gekauft sondern in der riiiieeeesigen Feinkost Abteilung von Kaufhof :D
Von der Abteilung muss man mich aber auch echt fernhalten... was die da an Süßkram haben und so... der hammer...

Aso und fertig sieht das ganze dann so aus:


Oben auf liegen jetzt die Rollen ohne Fleisch... Und? Wer kann die einzelnen Sachen erkennen? :D


(Hier gehts zum vollständigen Rezept)



3 Kommentare:

  1. Hmmmm.. Das sieht so lecker aus..
    Leider mag ich Seetang nicht T___T

    AntwortenLöschen
  2. Wow :D Die schauen ja richtig gut aus, du hast die Sache mit dem rollen wohl schon richtig raus ^^
    Ich vergöttere Sushi - mein absolutes Lieblingsessen, aber Kimbap habe ich noch nicht probiert. Zu meinem 18. hat meine Schwester mir einen Sushikochkurs für zwei Personen geschenkt (klar, dass sie die zweite Person ist^^) aber wir haben es immer noch nicht gemacht, wenn wir das ausgecheckt haben, dann wage ich mich auch mal an Kimbap ran :D

    @Hanchen: Whoot?! Das schmeckt man doch gar nicht so richtig, dir entgeht dadurch so leckeres Essen T.T

    AntwortenLöschen
  3. Also wenn man diese matte hat ist das rollen total easy... hat bei mir eigentlich schon gleich beim ersten mal geklappt.
    Was fürn cooles Geburtstags geschenk ^^ Wenn du das machst musste mal deine kamera mitnehmen und dann fotos zeigen :D

    AntwortenLöschen