Mittwoch, 7. März 2012

Flühlingslollen 1. Versuch

Ich hatte heute eigentlich gar keine Lust zu kochen... :/ Ich hab mal wieder beschissen bis gar nicht geschlafen und war einfach nur müde, aber ich wollt das Rezept ja unbedingt mal ausprobieren, außerdem hat ich die Sachen gestern schon eingekauft und meine Mum hat auch mit nem warmen Essen gerechnet wenn sie nach Hause kommt... also doch ab an den Herd.

Wie gesagt wollt ich n Rezept ausprobieren, dass ich als ich das letzte mal in Berlin war von meinem besten Freund bekommen hab. Der kann nämlich übelst geil vietnamesisch kochen und ich lern dann immer son bisschen von ihm :)
Und zwar gabs heute Frühlingsrollen. Aber nicht das was man sich normalerweise unter Frühlingsrollen vorstellt, sondern gaaaaaanz anders! (Und viel leckerer ^^)
Und zwar besteht die Füllung aus geriebener Kohlrabi und Möhre, Hackfleisch, Frühlingszwiebeln, ein paar Eier und klein geschnittenen Morcheln.
Das ganze sieht dann so aus:


Ich weiß das sieht jetzt nich sonderlich appetitlich aus, aber man solls ja auch nich roh essen ^^
Dann nimmt man sich son Reispapier Blatt, hält das kurz ins Wasser und dann kommt die Masse drauf und man rollt das ganze schön zusammen. Mein Reispapier hat irgendwie rumgezickt und sich nich so verhalten wie ichs gewohnt bin, weswegen die ersten Rollen ziemlich krüppelig geworden sind :D Ich hab dann völlig frustriert meinen Kumpel angerufen und dann gings :)
Die Rollen sahn dann so aus:


Normalerweise müssen die dann in ner Friteuse frittiert werden, sowat ham wir aber leider nicht, weswegen ich die dann in ner großen Pfanne mit ganz viel Öl frittiergebraten hab. Dat war gar nich so einfach... Also die ersten drei Rollen sind mir natürlich voll schwarz geworden, aber danach hat ich dann irgendwann den Bogen raus. N paar Rollen sind mir noch seitlich aufgegangen, warum auch immer, aber die letzten drei waren perfekt xD Und das ganze hat gespritzt wie sau.... Also mein Herd sah danach aus... echt nich schön...
Hier mal n Bild von dem Massaker :D


(Das hinten rechts is übrigens nur der Rest von nem alten Mittagessen, was meine mum gekocht hat, absolut ekelhaft geschmeckt und gerochen hat und ich mich deshalb geweigert hab das abzuwaschen... )

Ich hatte die ganze Zeit schiss das die Rollen nicht richtig durch sein könnten, weil rohes Hackfleisch find ich jetzt nich so klasse, aber zum Glück war alles schön durchgebraten. ging doch schneller als ich gedacht hab.
Ich hab übrigens ausschließlich nur mit Stäbchen rumhantiert, was ich eigentlich immer mache wenn ich asiatisch koche. Ging aber auch ziemlich gut.

Wenn die Rollen dann fertig gebraten sind schneidet man die in kleine Stücke und isst das zusammen mit Reisnudeln, n paar Blättern Salat, Koriander (wenn man welchen da hat, hatten wir leider nicht) und soner scharfen wässrigen Dippsoße.


Auf dem Bild sehen sie übrigens angebrannter aus als sie wirklich waren... Das Licht hat alles nochn kleines bisschen dunkler gemacht... naja ^^

Mein Fazit dazu... natürlich hats bei meinem Kumpel damals besser geschmeckt, aber der hat ja auch mehr Übung und die Dinger auch nicht zum ersten Mal gemacht. Mit der Füllung war ich im großen und ganzen zufrieden. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl das mein Hackfleisch Anteil n bisschen zu groß war. Also nächstes mal doch die Monster Kohlrabi nehmen ^^ Die is nämlich beim Raspeln ganz schön zusammengeschrumpft... Soviel war dat am Ende nich mehr... Naja und das mit dem anbraten ist definitiv noch verbesserungswürdig... Dadurch das mir nämlich die ersten son bisschen angebrannt sind und ich das Öl zwischen durch nicht ausgewechselt hab, ham die Rollen danach auch alle ganz leicht nach angebrannt geschmeckt :/
Aber insgesamt wars ok, für nen ersten Versuch. Ist durchaus n Rezept das ich irgendwann nochmal ausprobieren werd. Vor allem weil ich dafür, wenn ich auf den Koriander verzichte, nicht extra in nen Asia Laden muss, weil ich von dem Reispapier meistens noch was da hab.


Und das hantieren mit dem Reispapier hat mich so schön an die Sommerrollen erinnert, bis jetzt mein absolutes Lieblingsgericht von all den vietnamesischen Rezepten die ich schon gelernt hab. Und deswegen muss ich demnächst unbedingt mal wieder Sommerrollen machen! Wenn ich Zeit hab... ^^

Ihr könnt jetzt übrigens links alle Rezepte nachlesen und vielleicht auch mal nachkochen ^^

2 Kommentare:

  1. Das schaut doch super für den ersten Versuch aus - außerdem soll man ja eher auf die Inneren Werte achten ^^ Sollte ich vllt auch mal ausprobieren, aber ob das so toll ohne Hackfleisch funktioniert - was meinst du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst es ja mal mit diesem Soja hack zeug versuchen... ich hab ka wie das heißt, aber meine stiefmutter hat das öfter mal benuzt. Du musst halt drauf achten das du mindestens n 50/50 verhältnis von hack zu sonstigem gemüse hast, würd sogar sagen lieber n bisschen mehr gemüse.
      Das wird dann natürlich anders schmecken, aber ich kann mir shcon vorstellen das das auch lecker ist ^^

      Löschen