Freitag, 16. März 2012

Nom nom nom!

Heut will ich euch mal ein Gericht zeigen, was ich immer recht gerne mache wenn ich schnell was zu essen machen will, was nich so aufwendig ist, lecker schmeckt und irgendwie asiatisch angehaucht ist.
Eigentlich ist das ganze meine eigene Erfindung, aber ich finde es hat doch irgendwie nen asiatischen "Flair" also passts doch irgendwie hier rein ^^

Ganz banal ist das einfach nur Reis mit dem was ich so grad an Gemüse da hab. Also meistens nur Ziwebeln... >.<

Damit ihr euch mal son bisschen vorstellen könnt wovon ich rede hier mal n Bild von meiner heutigen Reis-Gemüse-Pfanne ^^


Heute hatt ich an Gemüse drin:
3 Zwiebeln, 2 Möhren, und etwas Lauch.
Sonstige Zutaten sind:
Reis (natürlich ^^), Knoblauch, Zitronengraß, Sesam, Sojasuace, Fischsauce, Pfeffer, ein bisschen Thai-Basilikum und Koriander.

Zuerst den Reis kochen. Da mein toller Reis ausm Asialaden leider alle ist hab ich zusätzlich nochn bisschen gemischen Reis mit Wildreis dazu getan. War ganz ok, aber ich finds nur mit Reis ausm Asialaden schmeckts besser.
Ich weiß echt nicht was bei dem Reis den man bei uns im Laden kaufen kann so anders ist, aber ernsthaft, wenn ihr könnt nehmt euch beim nächsten mal nen Sack Reis ausm Asialaden mit! Ich hab keine Ahnung warum, aber ich find den sehr viel leckerer.

Die Möhren hab ich auch erstmal extra gekocht.

Dann die Zwiebeln in Streifen schneiden und mitn bisschen Öl (wenn man hat, Sesamöl ist hier besonders klasse!) in ner großen Pfanne anbraten. Wenn die so langsam glasig und braun werden und das Öl fast weg ist, ein bis zwei Tassen Wasser und den Lauch dazugeben. Dann kann man mit dem Würzen anfangen, ordentlich viel Sojasauce und n paar Spritzer Fishsauce, Knoblauch und Zitronengraß kleinhacken und ein bisschen Pfeffer dazu. Dann lässt man das ganze einkochen. Wenn man findet das die Zwiebeln noch nich weich genug sind kann man immer mal wieder noch Wasser und Sojasauce dazu geben. Wenn die Möhren jetzt noch nicht komplett weich sind, dann kann man das Wasser abgießen und sie mit in die Pfanne tun, damit sie noch schön in dem ganzen Zeug durchziehen.
Am Ende sollten die Zwiebeln n bisschen matschig sein, alles von der Sojasauce braun gefärbt sein und realtiv salzig schmecken (der salzige Geschmack kommt allein von der Fischsauce, also bloß kein Salz zusätzlich rein tun, dann lieber noch Fischsauce nach geben!). Das Gemüse zeug an sich ist relativ salzig, aber da man das ja mit Reis zusammen isst schmeckts dann als Gesamtes nicht mehr zu salzig sondern genau richtig. Wenns fertig ist kann man, wenn man da hat, noch etwas Thai-Basilikum und Koriander klein hacken dazu geben und n paar Löffel Sesamkörner drüber streuen.
Dann zusammen mit dem Reis essen.
Fertig! ^^

Ich ess das immer sehr gerne. Vor allem weil man die Zutaten immer abändern kann, je nachdem was man so da hatt und ein bisschen rumexperimentieren kann.
Das "Grundrezept" besteht ja eigentlich nur aus gekochtem Reis und angebratenen Zwiebeln die in Soja- und Fischsauce gedünstet werden. Alles andere ist extra.
Wenn ichs gern n bisschen scharf haben möchte tu ich dann halt eben noch ne halbe Chili oder so rein. Ich könnt mir auch vorstellen das zum Beispiel Zucchini noch ganz gut dazu passen würde, hatte bis jetzt aber noch nie welche da wenn ich das gekocht hab ^^

Und weil Eriinnye immer nach vegetarischen Alternativen fragt... :D
Je nachdem wie streng man mit dem vegetarischen/veganen ist müsste man dann wohl die Fischsauce weglassen (was ich sehr schade finde weil ich extrem gerne damit koche). Der Geschmack ist dann natürlich anders, und man müsste auf jeden Fall Salz dazu tun. Und meine Sojasauce ist immer sehr süß wenn ich die alleine benutze, dann noch die Süße von den Zwiebeln... Also ich würd dann auf jeden Fall noch ne halbe Chili oder so dazu tun (wenn ich die Fischsauce weglassen müsste).

3 Kommentare:

  1. Sowas mache ich so gut wie immer, wenn wir noch etwas reis übrig haben :P
    Aber meistens kommt bei mir immer ei rein xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ei is auch ne idee ^^ Einfach mit zu dem Gemüse in die Pfanne?

      Löschen
  2. Also ich lasse Fisch weg ^^ Erstmal danke für deinen Extraabsatz, ich fühle mich geehrt :P
    Habe sowas in die Richtung schon mal gemacht - vor Ewigkeiten xD Scheinst genauso ein Zwiebelfreund wie ich zu sein, die meisten stehen nicht sonderlich drauf aber ich denke umso mehr Mundgeruch umso besser, deshalb noch ne Tonne Knoblau dazu und du wirst das ganze Wochenende über nicht mehr belästigt ^^
    Vielleicht probiere ich es nächstes Wochenende mal aus, ich sag dir bescheid wenns so weit ist :)

    AntwortenLöschen