Mittwoch, 22. Februar 2012

Fiiiiisch Fiiihiiiisch!

Jay, ich hab heute gekocht! endlich mal wieder ^^
Und zwar is heut ja Aschermittwoch, und da isst man anscheinend Fisch (keine Ahnung warum, aber hier aufm Dorf macht man das wohl so ^^) und wir waren heut eigentlich bei Freunden verabredet um ganz viel tollen Fisch zu essen. Deshalb hab ich mich heut n bissel in die Küche gestellt um auch zu diesem Fisch-Essen beizutragen. Dummerweise wurde das ganze dann aber kurzfristig abgesagt weil unsere Bekannte mit Grippe im Bett liegt... :/
Naja, aber gekocht hab ich trotzdem ^^ Müssen wir jetzt halt nur alles alleine essen xD

Und zwar gibts heute Onigiri. Das sind im Grunde genommen Reis-fisch-bällchen. aber natürlich steckt da noch viel mehr dahinter ^^ Das ganze is japanisch und ich hab das zu Silvester schon mal gemacht.
Das Rezept is auch eigentlich relativ einfach... Nur der Reis fordert n bisschen mehr aufwand als gewöhnlichen Reis zu kochen, damit der auch schön klebrig wird. Aber wenn man sich einfach ans Rezept hält is das alles echt easy.
Hier mal n Bild ausm Entstehungsprozess:


Vorne sieht man die Schüssel mit dem Reis-Fisch-Gemisch. Da is auch noch kleingehackter eingelegter Ingwer, ein zerbröseltes Nori Blatt, Sesam und ein bisschen Reisessig mit Salz/Zucker drin.
Aus der Masse formt man dann Bällchen die man in dem angerösteten Sesam rollt. In der kleinen Schale rechts hinter der großen Schüssel ist Wasser mit Reisessig drin. Damit feuchtet man sich die Finger an damit das mit dem Rollen besser klappt :)
Links im Bild sieht man auch noch die Packung mit den Nori Blättern. Da schneidet man dann später Streifen von ab die um die Bällchen gewickelt werden.

Wer das genau Rezept haben will soll sich mal melden, ich überleg auch grad ob ich nich noch extra Seiten mit Rezepten anlegen soll...
Das original Rezept is übrigens noch mit Kaviar, aber erstens mag ich Kaviar nich sonderlich und zweitens ist mir der auch zu teuer. Und es schmeckt auch ziemlich gut ohne ^^

Und hier noch ein Bild von den fertigen Onigiri:

4 Kommentare:

  1. Schaut wirklich lecker aus - gibts das ganze auch für Vegetarier? xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also naja... Onigiri is ja sowas wie son Sushi Ableger, also eigentlich muss das ja gradezu mit Fisch sein. :D Aber ich denke mal man kann auch einfach den Reis nehmen und andres Zeug drunter mixen.
      Ich find der Geschmack baut stützt sich sehr auf den eingelegten Ingwer der drin is...
      Wenn man also den Ingwer drin lässt und den Seetang, könnt ich mir dazu gut vorstellen das man Möhren in Streifen schneidet und zusammen mit Zwiebeln in Sojasauce anbrät, klein hackt und das dann statt dem Fisch drunter mengt...
      Aber ich hab keine Ahnung ob das schmeckt, habs noch nicht ausprobiert ^^
      Wär aber mal ne Idee... Hab ne Freundin die is Veganerin... die könnt das dann ja auch essen...

      Löschen
    2. Probier mal aus und sag bescheid :P Klingt auf jeden Fall yummy ^^

      Löschen
    3. xD na danke ^^
      nene ich werd am we erstmal schön die gute alte italienische Lasagne machen, und das nächste asia essen das aufm plan steht sind vietnamesische Frühlingsrollen ^^

      Löschen